LAPP trauert um Siegbert E. Lapp

Er war ein leidenschaftlicher Unternehmer, mutiger Visionär und inspirierender Tüftler. Siegbert E. Lapp verstarb im Alter von 70 Jahren.

 

Am Mittwoch, den 19.04.2023, starb Siegbert E. Lapp im Alter von 70 Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall, den er nicht selbst verschuldete. Mit ihm verliert die Familie ihren geliebten Ehemann, Vater, Großvater, Bruder, und Onkel. LAPP verliert einen leidenschaftlichen Unternehmer, mutigen Visionär und inspirierenden Tüftler.

Siegbert E. Lapp, der älteste Sohn der beiden Firmengründer Oskar und Ursula Ida Lapp, hat die Begeisterung für Technik von seinem Vater geerbt. 1967 begann er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher. Anschließend studierte er Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Esslingen und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Nach mehreren Auslandsaufenthalten in verschiedenen Unternehmen der Kabelindustrie stieg er 1980 als technischer Assistent bei der Lapp GmbH Kabelwerke ein. Seitdem setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Gruppe und verantwortete vor allem die Bereiche Technik und Produktion sowie Forschung und Entwicklung. Als sein Vater und Firmengründer Oskar Lapp 1987 verstarb, übernahm Siegbert E. Lapp mit seiner Mutter Ursula Ida Lapp und seinem Bruder Andreas Lapp die Leitung des Unternehmens.

Gemeinsam mit Andreas Lapp trieb er mit viel Mut und strategischem Weitblick die Internationalisierung der Gruppe voran. Er baute und förderte zahlreiche Produktions- und Entwicklungsstätten in Europa und auf der ganzen Welt, unter anderem in Indien, Korea, den USA. Unter seiner Führung entstand die bislang größte Produktionsstätte im französischen Forbach.

Ein wichtiges Anliegen war die Entwicklung und der Schutz des geistigen Eigentums der Unternehmensgruppe. Zu diesem Zweck gründete er im Jahr 2005 das Unternehmen Lapp Engineering in Cham in der Schweiz. Besonders stolz war er auf die technischen Erfindungen und die Patente, die er zur Eintragung gebracht hat. Damit trug er maßgeblich dazu bei, die Lapp Gruppe wettbewerbsfähig und innovativ am Weltmarkt zu positionieren. Auf diese Weise hat er Sorge getragen, dass der Erfindergeist von LAPP fortgeführt wird.

2015 wechselte er in den Aufsichtsrat, dessen Vorsitz er von Ursula Ida Lapp übernahm.

Siegbert E. Lapp hat sich auch stets für soziale Themen eingesetzt. Als Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins Kind e.V. in Stuttgart setzte er sich erfolgreich für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Ein weiteres großes Anliegen von Siegbert E. Lapp war die Oskar-Lapp-Stiftung, die sich für die Herz-Kreislauf-Forschung engagiert. Er war Vorsitzender des Stiftungskuratoriums und förderte stets junge Talente, in dem er weltweit mehrere LAPP Center of Excellence gründete, um jungen Menschen eine elektrotechnische Ausbildung zu ermöglichen. Für sein außerordentliches Engagement auf kommunaler Ebene wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Edolo, Italien, ernannt.

All das, was er als Mensch und als Unternehmer geschaffen hat, wird für immer bleiben. Er wird die Lapp Gruppe mit all ihren künftigen Errungenschaften im Geiste weiterhin begleiten.

Further news